Baustellenbesichtigung in Vogelsrath

Voraussichtlich zum 1. September geht die zehnte Kindertagsstätte des DRK Kreisverbandes Viersen an den Start.

In Schwalmtal Vogelsrath ist die Umbauphase im Endspurt. Hiervon konnten sich interessierte Eltern am vergangenen Samstag überzeugen. Das Team um Einrichtungsleiterin Melanie Gendrisch war anwesend, wie auch Kreisgeschäftsführer Detlef Blank, Schwalmtals DRK-Ortvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister Kurt van de Flierdt, Architekt Dirk Hilgers und Hauseigentümer Thomas Clemens, der sich besonders auf die Wiederbelebung des Gebäudes freut. Die Einrichtung wird nach den aktuellen gesetzlichen Erfordernissen umgebaut und soll demnächst 40 Kindern im Altern von zwei bis sechs Jahren Raum bieten. Zwei Gruppenräume, Neben- und Differenzierungsräume wurden geschaffen, das Leitungsnetz angepasst und ein neuer Fußboden verlegt, eine neue Küche und ein modernisierter Sanitärberich mit Wickelmöglichkeit installiert. Damit entspricht die Kita Vogelsrath den aktuellen Bestimmungen des Landes für die Betreuung Unterdreijähriger. Die Konzeption der Einrichtung soll einen Schwerpunkt auf naturnahe Pädagogik setzen und vor allem das riesige Außengelände miteinbeziehen, teilt Leiterin Melanie Gendrisch mit.

31. Juli 2017 23:01 Uhr. Alter: 129 Tage