You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Tages-Pflege
Die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz
Zu Hause ist es am schönsten. Aber manchmal muss man das eigene Haus verlassen. Zum Beispiel wenn man alt ist oder Probleme hat. Oder wenn man am Tag nicht allein zu Hause sein möchte.
DRK-Tagespflegehäuser im Kreis Viersen
DRK-Tagespflegehaus in Brüggen
Außenansicht des DRK-Tagespflegehauses Tulpenweg in Brüggen-Bracht
Dafür ist die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz da. Hier treffen Sie andere Menschen. Sie können mit anderen Menschen sprechen und mit ihnen zusammen essen. Und am Abend werden Sie wieder zurück nach Hause gebracht.
Eine Pflege zu Hause ist nicht möglich? Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch gar nicht nötig? Dann ist die Tages-Pflege genau richtig. Bei der Tages-Pflege sind Sie bis zu 8 Stunden in einem Haus vom Deutschen Roten Kreuz. Dieses Haus nennt man: Tages-Pflege-Stätte.
In der Tages-Pflege bleiben Sie aktiv. Hier lernen Sie andere Menschen kennen und haben eine Beschäftigung. Mit der Tages-Pflege haben Sie einen richtigen Tages-Ablauf. Und am Abend kommen Sie wieder zurück nach Hause.
Mensch unter Menschen sein
Wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht oder die pflegenden Angehörigen eine Entlastung brauchen, bleibt oft nur der Umzug in die stationäre Versorgung. Eine schwere Entscheidung für die älteren Menschen und ihre Angehörigen. Das DRK bietet hier mit seinem Tagespflegehaus eine Alternative: Die Senioren wohnen weiterhin zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung, besuchen aber tagsüber das Tagespflegehaus. Unsere qualifizierten Mitarbeiter sind besonders für die Betreuung von älteren Menschen mit Beeinträchtigungen oder Demenz ausgebildet. Hier bleibt keiner alleine.
Hilfe im Alltag
Unser Angebot entlastet die Angehörigen pflegebedürftiger Senioren in ihrem Alltag. Den Tagespflegegästen vermittelt die Einrichtung ein Gefühl der Geborgenheit. Dazu bieten wir:
Abwechslung
Geselligkeit
soziale Kontakte
professionelle Betreuung
Gleichzeitig legen wir Wert auf individuelle Förderung und Therapiemaßnahmen. Dies erhält die praktischen Fähigkeiten unserer Gäste.
Was kostet die Tagespflege?
Wie viel kostet die Tages-Pflege?
Dabei kommt es auf Ihre Pflege-Stufe an. Die Pflege-Kassen legen die Pflege-Stufe für Sie fest. Jede Pflege-Tages-Stätte hat andere Preise und Angebote. Ein Fahr-Dienst kann Sie morgens zu Hause abholen und abends wieder zurück bringen.