DRK - Beratung Migration, Mettmann

Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Angebote für junge Menschen und Familien

Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.
Aufnahmelager Friedland bei Göttingen für Spätaussiedler und Flüchtlinge: kurdische Frauen im Deutsch - Sprachkurs.
- Januar 2013

Deutsch-Unterricht

Für Menschen aller Nationalitäten, egal ob Flüchtlinge oder schon länger in Deutschland lebende Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ausländischen Wurzeln, bietet die DRK-Begegnungsstätte Anrath Deutsch-Unterricht an. Der Unterricht erfolgt an zwei Vormittagen in der Woche und wird ehrenamtlich erteilt. Daher ist die Teilnahme auch kostenlos. Die Betreuung erfolgt sehr individuell, da sich immer mehrere Lehrer um eine Lerngruppe kümmern.

Nach erfolgreichem Lernen ist die Teilnahme an offiziellen Deutschprüfungen wie A1 oder B1 möglich. Diese werden allerdings extern angeboten (VHS, Sprachschulen) und sind kostenpflichtig.

Termine des Unterrichts

Montag und Freitag
9:30 bis 11:00 Uhr

In den Schulferien entfällt der Deutsch-Unterricht.

Anmeldung ist möglich unter Tel. 02156 2594
oder in der Begegnungsstätte Anrath

Beratung für Menschen aus anderen Ländern

Wir bieten eine Beratung für Migranten an.
Wenn die Migranten bei uns in Deutschland bleiben wollen.
Diese Beratung ist auch für Flüchtlinge. Wir helfen Migranten unsere Sprache zu lernen.
Und wir helfen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
Oder bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
Dafür gibt es Integrations-Kurse. Die Beratungs-Stellen unterstützen die Migranten.
Hier bekommen Migranten Antworten auf ihre Fragen. Hier finden Sie die nächste Beratungs-Stelle für Migranten:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
[] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Die nächste Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Pekip Köln

Wir helfen gerne bei der stabilen Familienbildung. Unsere Kurse stärken die Eltern-Kind-Beziehung. Lernen Sie beim DRK Ihre Kinder noch besser zu erziehen.

Pekip Köln

Wir helfen gerne bei der stabilen Familienbildung. Unsere Kurse stärken die Eltern-Kind-Beziehung. Lernen Sie beim DRK Ihre Kinder noch besser zu erziehen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende