Suchdienst

Kreis-Auskunfts-Büro

Ansprechpartnerin

Karina Mayor
Leiterin Personenauskunftsstelle

pass(at)drk-kv-viersen(dot)de

Hofstraße 52
41747 Viersen

Was ist das Kreis-Auskunfts-Büro?

Das Kreis-Auskunfts-Büro ist eine Einrichtung vom Such-Dienst.
Das Büro sammelt Personen-Daten und Informationen.
So können vermisste Personen gefunden werden.
Zum Beispiel nach einer Flucht aus einem Kriegs-Gebiet.
Denn oft werden Familien dabei getrennt.
Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten
  • Einrichten der Personenauskunftsstelle als zentrale, behördliche Anlaufstelle und zur Erfassung von Betroffenen und Verletzten

  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene

  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln

  • Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen

  • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen

  • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung

Diese Aufgaben werden bei kleineren Ereignissen im Kreis Viersen oder bei geplanten großen Sanitätswachdiensten wie bspw. Karneval, regelmäßig durch die Mitglieder integriert beübt.

Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für ausländische Kriegsgefangene und geschützte Personen
  • Entgegennahme oder Erstellung der Meldungen von der zuständigen Verwaltungsbehörde des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt (betrifft geschützte Zivilpersonen)

  • Sorge für die Weiterleitung der Meldungen

  • Mitwirkung bei Vermittlung des Internierten- und Kriegsgefangenenschriftwechsels

Mehr zum DRK-Suchdienst

Unterstützende Maßnahmen für die eigene Bevölkerung im Konfliktfall
  • Hilfen für Kinder unter 15 Jahren nach Artikel GA IV/24

  • Sicherstellen des Familienschriftwechsels gem. GA IV/25

  • Nachforschungen nach Verbleib getrennter Familien (GA IV/26)

  • Familienzusammenführung nach Artikel GA IV/26

  • Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige in Kriegsgefangenschaft geraten sind anhand IKRK-Meldungen

  • Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige im Ausland interniert wurden, anhand IKRK-Meldungen

  • Aushändigung zugestellter persönlicher Wertgegenstände ehemaliger Kriegsgefangener und Internierter an die betroffenen Familien

  • Beratung der Familien in allen Fragen, die mit dem kriegsbedingten Schicksal eines Angehörigen zusammenhängen

Die Aufgaben vom Such-Dienst bei schlimmen Ereignissen und Katastrophen

Der Such-Dienst ist die wichtigste Stelle für die Suche von Personen.
Hier laufen alle Informationen zusammen.
Vermissen Sie jemanden?
Dann bekommen Sie hier Hilfe.
Hier kann es auch weitere Hilfs-Leistungen geben.

Der Such-Dienst als Hilfe für ausländische Kriegs-Gefangene

Der Such-Dienst hilft auch ausländischen Kriegs-Gefangenen.
Zum Beispiel mit dem Schreiben oder Annehmen wichtiger Informationen.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende