Familienzentrum_Purzelbaum_1_1920x640.jpg Foto: Daniel Käsler Medienproduktion

Severusstraße 1
41334 Nettetal

Internetseite

Unser zertifiziertes DRK-Familienzentrum in Nettetal-Kaldenkirchen bietet eine Vielzahl von alters- und familiengerechten Leistungen und Angeboten an. Wir betreuen und begleiten ganztägig Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Dies geschieht mit pädagogosch geschultem Fachpersonal. Unsere vier Gruppen sind offen für alle Familien, unabhängig von Relegion, Kultur und Herkunft. Neben den Zahlreichen Angeboten in unseren modern eingerichteten Räumen und dem vielseitigen Spielplatz im Außengeläünde bieten wir zusätzlich weitere Aktivitäten, wie Spaziergänge und Waldtage außerhalb unseres Hauses an.

Bildungsgrundsätze für Kinder

Für das Kind ist die Familie der wichtigste Bezugspunkt. Eltern geben ihren Kindern Orientierungshilfe, eröffnen wichtige Entfaltungsmöglichkeiten. Sie treffen bedeutsame Bildungsentscheidungen.

Kindertageseinrichtungen ergänzen und unterstützen außerfamiliäre Lebensräume. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung individuell, ganzheitlich und ressourcenorientiert zu fördern und herauszufordern.

Kinder müssen lernen sich mit den unterschiedlichsten Dingen in unterschiedlichsten Situationen auseinander zu setzen, handlungsfähig zu sein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Das Kind ist mit entsprechender Unterstützung vom ersten Tag seines Lebens an in der Lage, sich Basiskompetenzen anzueignen. Dies sind u.a. Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sach- und Methodenkompetenz. Die einzelnen Kompetenzen können nicht allein gesehen werden, sie müssen also mit entsprechenden Rahmenbedingungen für ihre Aneignung und Verwirklichung in Bezug gesetzt werden.

Mit der Durchführung von Projekten können Bildungsprozesse, die die Basiskompetenzen stärken, ganzheitlich und übergreifend realisiert werden. In den Projekten werden verschiedene Bildungsbereiche aufgegriffen und vertieft. Z.B. „Bewegung“, „Sprache“, „Körper, Gesundheit und Ernährung“, musische und mathematische Bildung“ um einige von insgesamt zehn Bildungsbereiche zu benennen.

Bildungsräume in der Kita Purzelbaum

Reggio Pädagogik: Wie die erwachsenen Erzieher/innen erfüllt der Raum für Kinder zwei Hauptaufgaben: Er gibt Kindern Geborgenheit (Bezug) und zum anderen Herausforderung (Stimulation)

Um den Bildungsauftrag nach den Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren gerecht zu werden, bieten wir den Kindern bei uns verschiedene Bildungsräume an:

Bildungsraum „Kreativ“
Hier können die Kinder aller Altersstufen u.a. mit Farben experimentieren. Handhabung der Schere aber auch die richtige Stifthaltung wird ihnen nähergebracht. Verschiedene Papiersorten werden untersucht.

Bildungsraum „Bistro“
Gemeinsame Mahlzeiten werden hier eingenommen. Aber es wird auch gebacken und gekocht. Die verschiedenen Sinne werden hier angesprochen.

Bildungsraum „Konstruktion“
Wie setzt man Legosteine aufeinander? Wie bau ich mit Bauklötzen eine Straße? Wie lege ich eine Farbreihe mit Klötzen? Und noch ganz viele Fragen tun sich hier auf. Viele Ergebnisse sind zu bewundern.

Bildungsraum „Bewegung“
Den Bewegungsdrang können die Kinder hier nach Herzenslust nachgehen, indem sie sich versch. Bewegungsbaustellen aufbauen und nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen erleben.

Bildungsraum „Musik“ und „Literacy“
Wer singt mit mir? Wer liest mir etwas vor? Welches Instrument nehme ich, um eine Klanggeschichte nach zu spielen.

Differenzierungsräume:
Hier können sich die Kinder zurückziehen und sich entspannen. Mit ihren Kuscheltieren eine Schlafpause einlegen, besonders unsere U3 Kinder.

Familienzentrum Purzelbaum

Severusstraße 1
41334 Nettetal

Tel. 02157 6868
kita-kaldenkirchen(at)drk-kv-viersen.de

Montag – Freitag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Bringzeiten von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr
Abholzeiten von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr (35 Std.) oder von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Std.)

Weitere Informationen auf der Internetseite des Familienzentrums