Highres_DRK_Kitas_November22_3958_Presseforma_1920x640.jpg Foto: Willing-Holtz / DRK

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindergroßtagespflege

Kindergroßtagespflege

Melanie Gendrisch
Pädagogische Leitung der Kindergroßtagespflege

kgtp(at)drk-kv-viersen.de

Franzstraße 5
41372 Elmpt

Die Kindergroßtagespflege bildet eine flexible und vertrauensvolle Alternative zu Kindertageseinrichtungen oder den Angeboten einer Tagesmutter. Durch drei Kindertagespflege-Personen werden bis zu neun Kinder unter drei Jahren in einer Gruppe individuell und fürsorglich betreut. Die Kindergroßtagespflege bildet die Brücke zwischen der familiären Kinderbetreuung und der späteren Gruppenbetreuung in Kindertagsstätten.

Pädagogische Arbeit

Foto: Willing-Holtz / DRK

In einer Kindergroßtagespflege arbeiten 3 Tagespflegepersonen, die alle eine Qualifizerung von 160 Stunden absolviert haben und von der Fachberatung des Jugendamtes im Kreis Viersen nach Feststellung der persönlichen Eignung eine Pflegeerlaubnis erhalten haben. Der Vorteil dieser kleinen Gruppen liegt vor allem in der Bindung und Beziehung der Kinder zu den Tagespflegepersonen. Dem einzelnen Kind kann eine individuellere Betreuung in Form von Aufmerksamkeit und Zuwendung geboten werden. Im Vordergrund steht die Begleitung des Kleinkindes, bspw. bei der Sprachentwicklung. Der enge und intensive Kontakt zu den fest zugeordneten Tagespflegepersonen gibt den Kindern Sicherheit sowie Halt und der Tagesablauf ist in seiner Struktur noch sehr familienähnlich. Trotzdem erleben die Kinder sich in einer kleinen sozialen Gruppe und können soziale Erfahrungen im Spiel mit Gleichaltrigen machen. Dazu gehören Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl, soziales Verhalten, Sinneserfahrung, Sprache, Gesundheit, Ernährung, Regeln, Rituale und Spiel. Angeboten werden außerdem ein morgendliches Frühstück sowie, abhängig von der gewählten Betreuungszeit, ein gemeinsames Mittagessen.

Anne Riebesam
stv. Pädagogische Leitung der Kindergroßtagespflege