Kita_Frajowaldi_Toenisvorst_1_1920x640.jpg Foto: Daniel Käsler Medienproduktion

Rosental 10b
47918 Tönisvorst

Internetseite

Direkt neben der Jahn-Sportanlage befindet sich unsere Kindertagesstätte. In unmittelbarer Umgebung liegt der Ortskern von St. Tönis. 50 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren besuchen unsere Einrichtung. In drei Gruppen werden jeweils 17 Kinder und insgesamt 10 Kinder mit vermehrtem Förderbedarf betreut. Da wir eine reine Kindertagesstätte sind, werden alle Kinder bei uns durchgehend betreut und bekommen ein warmes Mittagessen.

Wissenswertes rund um die Kita

Unserer Arbeit zugrunde liegt das Bildungsrahmenkonzept für Kindertageseinrichtungen im DRK-Landesverband Nordrhein und das KinderBildungsgesetz (KiBiz) in Nordrhein-Westfalen.

„Frajowaldi“ steht begrifflich für Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar. Diese drei abenteuerlustigen Freunde sind die Hauptfiguren der Bilderbuchgeschichte „Freunde“ von Helme Heine. Somit steht Frajowaldi für Freundschaft und Miteinander Entdecken.

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente MitarbeiterInnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren. Wir arbeiten im Team vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohl der Kinder und ihrer Familien zusammen. Die pädagogische Leitungsfachkraft ist Vollzeit in freigestellter Form tätig. In den Gruppen arbeiten acht pädagogische Fachkräfte, 4 Fachkräfte sind in Vollzeit beschäftigt und 4 Fachkräfte arbeiten Stundenreduziert. Außerdem gehört zu unserem Team eine heilpädagogische Fachkraft, die ebenfalls in Vollzeit angestellt ist.

Wir arbeiten nach dem „Offenen Konzept“. Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und seinem Alltag im Vordergrund unserer Angebote. Wir möchten den Kindern die Freiheit zur Wahl lassen und Ihnen Zeit geben ihrem eigenen Rhythmus zu folgen. Wir vertreten die Ansicht, dass Kindern den Raum und die Möglichkeiten brauchen für die Erprobung unterschiedlicher Ausdrucksfähigkeiten, um ihre Eindrücke und Erkenntnisse über die Welt verarbeiten und Bedeutungen hierfür entwickeln zu können.

Bildung

Wir gehen davon aus, dass Kinder Akteure ihrer Entwicklung sind und Bildungsprozesse in den Bereichen der Wahrnehmung, Bewegung, Kognition, Sprache und in den sozialen Beziehungen eigenaktiv mit allen Sinnen stattfinden. Dafür brauchen Kinder verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen, um sich selbst zu überprüfen, aber auch um sich neue Impulse, neue Herausforderungen und neue Denkanstöße zu holen.

Unser Familienzentrum soll Lebensraum für alle Kinder sein, selbst wenn diese in vielfältiger Weise verschieden sind. Sie sollen in gleicher Weise betreut, erzogen und gebildet werden. Kreativität ist deshalb für uns ein ganzheitliches Konzept der Bildung und des Lernens mit der Hand über das Herz zum Kopf.

Dazu gehört eine ästhetisch vorbereitete Umgebung mit einem vielfältigen Materialangebot genauso, wie ein breites Spektrum an Literatur und die Auseinandersetzung mit Kunstwerken. Auch Musik gehört in all ihrer Vielfalt zu unserem Alltag, damit sind sowohl die typischen Kinderlieder, aber auch Klassik, Opern und viele andere Musikrichtungen gemeint. Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte ist hierbei die Kinder zu begleiten, Impulse zu geben, Ideen der Kinder aufzugreifen und zu erweitern. Kreativität ist für uns die Schlüsselkompetenz für die Welt von morgen.

Familienzentrum Frajowaldi

Rosental 10b