Kita_Mevissenfeld_Bracht_1_1920x640.jpg Foto: Daniel Käsler Medienproduktion

Mevissenfeld 6
41379 Brüggen

Internetseite

In einer Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit möchten wir Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umgebung anbieten. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder wohlfühlen und sich Eltern austauschen können. Wir wünschen uns, dass sich die Kinder in unserer Kindertageseinrichtung sehr wohl fühlen und weiterentwickeln. Eine positive Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine gute Basis dafür.

Unser Familienzentrum Mevissenfeld ist aus dem Grundsatz der Fähigkeit zur Selbstbestimmung offen, d.h. jeder Raum bietet den Kindern spezifische Entwicklungsimpulse, die für jedes Kind im Laufe eines Kindergartenjahres zugänglich sind. Die Öffnung von Gruppen – offenes Arbeiten in Bildungs- und Spielbereichen – ist in unserer Einrichtung die Grundlage des pädagogischen Handelns. Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit, sich offenen Räumen (d.h. für die Kinder zu jederzeit zugänglichen Räumen) mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten zuzuwenden.

Jede Fachpädagogin hat sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen auf einen Bildungs- und Spielbereich fachlich spezialisiert oder wird sich dort noch fachlich spezialisieren.

Das pädagogische Arbeiten in den verschiedenen Bereichen wird offen gestaltet, d.h. Kinder haben die Möglichkeit, sich mit dem vorhandenen Material selbstständig zu beschäftigen und dadurch selbstbestimmt zu handeln. Das selbstständige Handeln eines Kindes wird von einer Fachpädagogin in ihrem Bereich unterstützt, indem sie Impulse für eine bestimmte Tätigkeit vorgibt oder unterstützende Hilfe bei verschiedenen Arbeitsgängen anbietet.

Das sehr großzügige Außengelände und die offenen Räume in unserer Kita bieten den Kindern unterschiedliche Bildungs- und Fachbereiche.

Bildungs- und Fachbereiche

Im Laufe des Tages können gezielt Kleingruppen von 2 bis 10 Kindern eingeladen werden, um mit ihnen an verschiedenen Themen beziehungsweise Projekten zu arbeiten.

Die Themen der Projekte können aus unterschiedlichen Beweggründen festgelegt werden. Zum einen können äußere Umstände der Grund sein, wie zum Beispiel die Jahreszeit, das Wetter oder aber ein Gemeindefest und so weiter, zum Zweiten können emotionale und / oder soziale Beweggründe, wie zum Beispiel das Interesse an Dinosauriern, ein Geschwisterchen wird geboren oder ein Trauerfall in der Familie, Grund genug sein, ein Projekt zu starten.

Eine Auswahl möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

• Bildungs- und Fachbereich: Natur

Die Beschäftigung mit Naturwissenschaft und Technik regt zum Staunen, Fragen, Experimentieren und Suchen von Lösungen an. Als Forscher und Entdecker verfolgen Kinder ihre eigenen und sich entwickelnden Fragestellungen, finden Antworten und gewinnen dadurch Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Die Kinder können ihre individuellen Strategien kennenlernen, nutzen und erweitern. In der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen erwerben die Kinder Kompetenzen, die ihnen erlauben, Wirkungszusammenhänge selbsttätig zu erschließen.

• Bildungs- und Fachbereich: Musik

Die Gefühle, die mit Melodien übertragen werden können, können Kindern helfen, einen Weg zu ihren eigenen Gefühlen zu finden, um diese besser auszudrücken. Weiter haben Musik und Rhythmus immer ihren Schwerpunkt in der Mathematik.

Musik verbessert Gedächtnisleistungen und hilft den Kindern, die Merkfähigkeit zu unterstützen und zu stärken. Auch die motorische Entwicklung wird durch Musik gefördert und hilft z.B. Spannungen abzubauen.

• Bildungs- und Fachbereich: Medien

Chancen und Risiken gehen dabei Hand in Hand. Die Kinder brauchen auch außerhalb ihres elterlichen Hauses einen Ansprechpartner, um verschiedenste Erlebnisse zu verarbeiten, z.B. Gewalt in den Medien, Was ist Werbung? Das schwierige im Medienbereich ist die Waage zu finden:

• Welches Verhalten im Umgang mit den Medien besteht in den Familien?
    • Welche Medien stehen den Kindern zur Verfügung und im welchem Zeitraum?
  • Bildungs- und Fachbereich: Bewegung

Dabei werden unter anderem Dingen wie Raumerfahrung, Körperbewusstsein, Koordinationsvermögen und Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt. Körpererfahrungen können als unmittelbares Erleben des "Ich" aufgefasst werden. Dies ist notwendig für den Aufbau von Selbstbewusstsein und für eine positiv empfundene Selbstwahrnehmung.

Bei Bewegungsspielen wird die Selbststeuerung gefördert. Bewegung ist ein Schwerpunkt, der vielen Eltern sehr wichtig ist. Fortbildungen, wie z.B. "Die Abenteuer der kleinen Hexe", Emmi Pikler, Bewegung nach Hengstenberg, welche einige der neuen Kollegen schon besucht haben, erleichtern dieses Aufgabenfeld. Aufrechterhaltung der Zertifikationen "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" wird eines unserer Ziele für die neue DRK- Kita Mevissenfeld sein.

Familienzentrum Mevissenfeld

Mevissenfeld 6