Kita_Abenteuerland_Elmpt_1_1920x640.jpg Foto: Daniel Käsler Medienproduktion

Florianstraße 1
41372 Niederkrüchten

Internetseite

Die Kindertageseinrichtung ist für viele Familien ein wichtiger Treffpunkt im Lebensumfeld. Vor allem für Familien, die neu in Ihr Umfeld zugezogen sind, ist unser Haus zu einem sozialen Mittelpunkt geworden. Unsere Kindertageseinrichtung gibt den Familien viele Angebote zur Unterstützung im Familienalltag. Bei Fragen und Problemen rund um die Familie, stehen wir als integrative Kindertagesstätte, sowie als Familienzentrum mit Beratung, Begleitung und Weiterempfehlung den Betreffenden und seinen Angehörigen zur Seite.

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist ein einmaliger und ganzheitlicher Mensch.

Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen.

Das Kind ist ein Wesen mit geistigen, emotionalen und körperlichen Bedürfnissen.

Das Kind ist in der Lage, Akteur seiner Entwicklung zu sein – es benötig Wegweiser und Herausforderungen, um Bildungsmöglichkeiten zu erweitern.

Und aus diesem Grund ist unser Abenteuerland auf dem Grundsatz der Fähigkeit zur Selbstbestimmung offen, jeder Raum bietet den Kindern spezifische Entwicklungsimpulse, die für jedes Kind im Laufe eines Kindertagesstättenjahres zugänglich sind. Die Öffnung von Gruppen – offenes Arbeiten in Bildungs- und Spielbereichen – ist in unserer Einrichtung die Grundlage des pädagogischen Handelns.

Das selbstständige Handeln eines Kindes wird von einer Fachpädagogin in ihrem Bereich unterstützt, indem sie Impulse für eine bestimmte Tätigkeit vorgibt oder unterstützende Hilfe bei verschiedenen Arbeitsgängen anbietet.

Unsere Pädagogische Arbeit und Schwerpunkte

Unser Haus ist aus dem Grundsatz der Fähigkeit zur Selbstbestimmung offen, d.h. jeder Raum bietet den Kindern spezifische Entwicklungsimpulse, die für jedes Kind im Laufe eines Kindergartenjahres zugänglich sind. Die Öffnung von Gruppen – offenes Arbeiten in Bildungs- und Spielbereichen - ist in unserer Einrichtung die Grundlage des pädagogischen Handelns. Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit, sich offenen Räumen mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten zuzuwenden.

Das Außengelände und die Fachbereiche in unserem Haus bieten Kindern unterschiedliche Bildungs- und Spielbereiche.

Die Bildungsbereiche

Bewegung
bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in ihren motorischen Fähigkeiten zu üben. Durch unsere Kletterwände, Kletternetze und verschiedenen Ebenen, die sich immer wieder verändern können, erhalten die Kinder die Chance, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Musik und Rhythmik
ermöglicht den Kindern das ganzheitliche Erleben von Liedern, Tänzen, Reimen, Versen und Bewegungsspielen. Dadurch wird die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes gefördert.

Kreatives Gestalten
lädt die Kinder zum kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Farben, Stoffen, usw. ein. Das Erlernen von verschiedenen Bastel- und Maltechniken fördert die Feinmotorik der Kinder.

Medien
ist ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern. Zu unserem Medienangebot gehören z.B. Bücher, Zeitschriften, aber auch elektronische Medien, wie Computer, Fotoapparate und Musikanlagen.

Sprache
nimmt in unserer gesamten Einrichtung einen großen Platz ein. Sprache und Kommunikation findet überall statt, zum Teil unterstützt durch Gebärden oder durch die Arbeit mit Bildkarten.

Natur
gibt den Kindern die Möglichkeit, Naturvorgänge zu verstehen und Zusammenhänge zu entdecken. Die Beschäftigung mit Naturwissenschaft und Technik regt zum Staunen, Fragen, Experimentieren und Suchen von Lösungen an.

Familienzentrum Abenteuerland

Florianstraße 1