Tagespflegehaus_Bracht_2_1920x640.jpg Foto: Daniel Käsner Medienproduktion

tph-bracht(at)drk-kv-viersen.de

Tulpenweg 3a
41379 Brüggen

Unser Tagespflegehaus in Brüggen-Bracht gehört zu den zahlreichen DRK-Angeboten. Hier bieten wir 16 Tagespflegeplätze an und schließen damit für Senioren die Lücke zwischen ambulanter Pflege zu Hause und der stationären Pflege. Bei uns werden soziale Kontakte gepflegt, eine fachgerechte Versorgung sowie feste Tagesstruktur geboten und praktische Fähigkeiten erhalten.

Unser Konzept

Mensch unter Menschen sein
Wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht oder die pflegenden Angehörigen eine Entlastung brauchen, bleibt oft nur der Umzug in die stationäre Versorgung. Eine schwere Entscheidung für die älteren Menschen und ihre Angehörigen. Das DRK bietet hier mit seinem Tagespflegehaus eine Alternative: Die Senioren wohnen weiterhin zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung, besuchen aber tagsüber das Tagespflegehaus. Unsere qualifizierten Mitarbeiter sind besonders für die Betreuung von älteren Menschen mit Beeinträchtigungen oder Demenz ausgebildet. Hier bleibt keiner alleine.

Hilfe im Alltag
Unser Angebot entlastet die Angehörigen pflegebedürftiger Senioren in ihrem Alltag. Den Tagespflegegästen vermittelt die Einrichtung ein Gefühl der Geborgenheit.

Dazu bieten wir:

• Abwechslung
  • Geselligkeit
  • soziale Kontakte
  • professionelle Betreuung

Gleichzeitig legen wir Wert auf individuelle Förderung und Therapiemaßnahmen. Dies erhält die praktischen Fähigkeiten unserer Gäste.

Unser Angebot auf einen Blick

• Grund- und Behandlungspflege
  • Betreuung von Demenzkranken nach § 87 b SGB XI
  • Gruppen- / sozialtherapeutische Arbeit