Kita_Vogelsrath_Schwalmtal_1_1920x640.jpg Foto: Daniel Käsler Medienproduktion

Vogelsrath 8
41366 Schwalmtal

Internetseite

Unsere Kita ist eine zweigruppige Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes. Hier leben in der Wiesentraum- und Waldwundergruppe 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren gemeinsam mit 5 pädagogischen Fachkräften, einer pädagogischen Leitungsfachkraft und einer Berufspraktikantin.

Im täglichen Miteinander erleben wir Bildung, Kultur und Wertevermittlung. Die Bäume stehen auf einem guten Fundament und können so über viele Jahre wachsen und größer werden. Unser Garten benötigt ebenfalls viele Blumen. Fertig wird unser Garten nicht, manches muss neu gepflanzt, vermehrt oder ersetzt werden.

Pädagogische Arbeit

Wir erleben, dass Kinder bereits von Geburt an aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung und ihrer Beziehungen zur Umwelt sind. Täglich erfahren wir in unserem Haus, das Verständnis füreinander, Freundschaften miteinander und ein friedfertiges Zusammenleben möglich ist. Wir verfolgen und begleiten die Wege der Kinder, die Welt zu erforschen, aufmerksam und unterstützen sie dabei.

Das Bild vom Kind verändert sich zurzeit in unserer Gesellschaft. Der gedankliche Ansatz des unvollkommenen Kindes, dass durch Belehrung Wissensdefizite auffüllen soll und sich damit erst nach und nach zum kompetenten / vollständigen Menschen entwickelt, wird heute in Frage gestellt. Nach heutiger gesellschaftlicher Sicht sind die Kinder Akteure ihrer Entwicklung. Die Aufgabe der Erwachsenen besteht darin, für vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten zu sorgen. Die Kinder leben zu Hause durchaus in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen, durch die sie geprägt werden. Unser Ziel ist es, alle Kinder in ihren Erfahrungen, ihrem Denken und Handeln wahrzunehmen und sie als aktive Konstrukteure und Gestalter ernst zu nehmen. Bei ihrer individuellen Entwicklung begleiten wir sie.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in den Bereichen Natur und Kreativität.

Unsere Bildungsbereiche

• Sprache