kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Offene Ganztagsschulen

Offene Ganztagsschulen

In der Offenen Ganztagsschule werden Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse in offenen Gruppen nach dem Unterricht in der Zeit von 10.45 Uhr bis 16.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr von qualifiziertem pädagogischen Personal betreut. In der Hausaufgabenbetreuung arbeiten auch Lehrer mit.

Servicetelefon

Wir beraten Sie gerne!

Wir sind für Sie da:
Mo. – Do. 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr
und Fr. 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Die Offene Ganztagsschule bietet den Kindern vielseitige Lern- und Erziehungselemente durch gezielte Förderung, Hausaufaufgabenbetreuung, freies und angeleitetes Spiel, Sport- und andere Beschäftigungsangebote.

Die Arbeit in der Offenen Ganztagsschule fördert die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, die sozialen, emotionalen, intellektuellen, motorischen, sprachlichen und kreativen Fähigkeiten. Sie vermittelt dem Kind Vertrauen, Selbstsicherheit und Selbstwert im schulischen und außerschulischen Lebensbereich. Die Offene Ganztagsschule ist eine familienunterstützende Einrichtung, besonders auch für berufstätige Eltern.

Angebote der Offenen Ganztagsschule

• Hausaufgabenbetreuung