rettungsablauf-header.jpg Foto: Daniel Moeller / DRK

Rettungswache Willich

Der Kreisverband Viersen ist aufgrund vertraglicher Vereinbarungen im Rettungsdienst der Rettungswache Willich tätig.

Foto: Markus Schulze / DRK Willich

Die Rettungswache befindet sich an der St. Töniser Straße in Willich. Träger ist die Stadt Willich zusammen mit dem DRK-Kreisverband Viersen. Das Einsatzgebiet ist identisch mit dem Stadtgebiet. Die Rettungswache ist mit drei Rettungswagen und einem Notarzt-Einsatzfahrzeug ausgestattet. Von den insgesamt 26 hauptamtlichen Mitarbeitern der Rettungswache gehören 15 dem DRK-Kreisverband Viersen an. Sie werden auf der Grundlage eines Vertrages mit der Stadt Willich für den Rettungsdienst tätig. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern werden auch 20 ehrenamtliche Mitarbeiter an den Wochenenden eingesetzt, die jeweils samstags die Rettungswagen besetzen.