migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

bs-anrath[at]drk-kv-viersen.de

Kirchplatz 9-11
47877 Willich

Die Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für junge Menschen und für Familien richten sich selbstverständlich auch an Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund.

Deutsch-Unterricht

Foto: Jörg F. Müller / DRK

Für Menschen aller Nationalitäten, egal ob Flüchtlinge oder schon länger in Deutschland lebende Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ausländischen Wurzeln, bietet die DRK-Begegnungsstätte Anrath Deutsch-Unterricht an. Der Unterricht erfolgt an drei Vormittagen in der Woche und wird ehrenamtlich erteilt. Daher ist die Teilnahme auch kostenlos. Die Betreuung erfolgt sehr individuell, da sich immer mehrere Lehrer um eine Lerngruppe kümmern.

Nach erfolgreichem Lernen ist die Teilnahme an offiziellen Deutschprüfungen wie A1 oder B1 möglich. Diese werden allerdings extern angeboten (VHS, Sprachschulen) und sind kostenpflichtig.

Termine des Unterrichts

Montag, Dienstag und Freitag
Anmeldung ist möglich unter Tel. 02156 2594

Hilfe beim Ausfüllen von Formularen

Mittwochs von 9:30 bis 10.30 Uhr gibt es eine Sprechstunde, wenn Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen benötigt wird. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

jeden Mittwoch
9:30 bis 10.30 Uhr

Café International

Immer mittwochs von 18:30 bis 20:30 Uhr öffnet das Café International. Bei Tee, Mineralwasser und Plätzchen wird erzählt, gespielt und bei Bedarf auch beraten. Für die Kinderbetreuung stehen zwei Erzieherinnen zur Verfügung. Es treffen sich sowohl Familien als auch alleinstehende Menschen jeder Herkunft. Hier kann man Kontakte knüpfen, sich austauschen und einen netten Abend verbringen. Das Café wird von ehrenamtlichen Helfern betreut.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

jeden Mittwoch

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme. Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Migrationsberatungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge